PVPublic!

Photovoltaik | Energie 4.0 | Elektromoblität

Eine neue Quelle für Informationen

Ein Fachpublikation bietet Informationen, ausführlich, aber auch einfach zu verstehen. Ganz gleich ob online oder offline, sie sollten auch Quereinsteiger dienen, die noch nicht alles über die Industrie wissen. Heute fusionieren immer mehr Fachwissen miteinander. Langjährige/r PV Experten brauchen Informationen über Internet of Things und Big Data, um die nächsten Smart City Aufträge zu generieren. Informatiker/innen brauchen Wissen über PV Speicher und Stromleitung, um passende Softwares zu programmieren. Wir liefern einfache Erklärungen für die „Basics“ innerhalb der Energie 4.0, um alle Experten auf die relevanten Fachgebiete besser vorzubereite

Unsere Mission:
PV, E-Mobility und IT zusammenbringen

PV verschafft eine saubere, erneuerbare und dezentrale Energie Versorgung. E-Mobility bewegt die Menschheit, mit der Energie aus der PV und IT sorgt dafür, dass alle Elemente, mit passenden Software und Hardware effizient und zielführend funktionieren. Das ist nur möglich, wenn Ingenieure und Programmierer gemeinsam daran arbeiten.

kennelernen
wissen
verstehen

Als Sprach- und Literaturwissenschaftlerin musste ich selbst Wissen über Solar und IT  aneignen. Es fiel mir schwer, verständliche Informationen zu finden, die auch Nicht Fachmenschen dienen. Mühsam musste ich selbst viele Fragen sammeln, um ein Bild davon zu machen. Denn die meisten Fachpublikationen sind nicht für „Anfängerin“ wie mich gedacht. Oft sind Erklärungen selbst mit zahlreichen Abkürzungen beschmückt, die man als Quereinsteiger nicht verstehen kann. Selbst kleine Themen wie Unterschiede zwischen Monokrystallin, Polykrystallin und Solarthermie haben mir viel Zeit gekostet, um auf einen Blick zu erkennen, was was ist. Das, was mir fiel, war eine einfache Einstellung. Eine Einstellung, dass man auch ohne Vorkenntnisse in die Industrie einsteigen darf. Das will ich verändern. Hier bei pvpublic! erkläre ich alle Begriffe, ohne zu erwarten, dass Du entweder Maschinenbau oder Informatik studiert haben musst.

 

Ein fusionierter Maschinenbauingenieur, der programmiert

Desert Tiptoes Inc. is a company that set forth to boldly go where no other company has gone before, and to get as many individuals to walk barefoot across the Sahara desert, leaving beautiful and temporary foot marks behind. When we started, we had no clear vision as to why we wanted to get people to do that. Today, 20 years later, we are still kinda confused.

Niemand wird übernacht Experte

Dennoch wird das erwartet, nicht wahr? Früher ging es einfacher: Du steigst ein und hälst Du erstmal aus, bis Du 10 Jahre Erfahrung gesammelt hast. Dann kennst Du auch schon die meisten Begriffe innerhalb der Industrie. Heute läuft es anders. 

Es tauchen täglich neue Begriffe auf, die mit Deinem Fach und Deiner Erfahrung bisher nichts zu tun gehabt haben. Dennoch sind sie wichtig für Dich, wenn Du ein/e Maschinenbauingenieur/in bist: Wie funktioniert Big Data? Wie kann ich die richtigen Anbieter und den Software dazu finden? Und für InformatikerInnen wird es auch wichtig zu verstehen, wie eine Solaranlage funktioniert, damit Monitoring und Daten Analyse glatt läuft. 

Wir sammeln täglich relevante Fragen, die sich um Energie 4.0 drehen. Nämlich die 3 Säulen: PV, E-Mobility und die relevanten IT Bereiche (IoT, Big Data etc.). Wöchentlich veröffentlichen wir einen Artikel, der eine Frage beantwortet. 

Fachinhalte einfach verstehen

Du musst Dich nicht wie ein/e Außenseiter/in fühlen, wenn Du eine neue Industrie kennenlernen willst. Eine Fachpublikation sollte Dir helfen, den Einstieg zu erleichtern. Sie sollen Dir nicht das Gefühl geben, dass Du nicht dazu gehörst, wenn Du etwas nicht weißt. 

Wir sind eine solcher Webseiten. Du wirst alles  verstehen, was wir erklären. Und wenn Du etwas nicht verstehst, schreib uns. Wir schreiben dann einen neuen Artikel dazu.

Wissen, was man weiss, und wissen, was man nicht weiss, das ist Wissen.

Konfuzius